Gruppen, Vereine, Institutionen

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung sämtlicher Gruppen, Vereine und Institutionen, die sich in Münster und dem Münsterland mit der Ukraine beschäftigen.

Der Ukrainische Kinoklub Münster wurde im Sommer 2015 von drei Münsteraner Studierenden, die jeweils ein Auslandssemester/-jahr in der Ukraine verbracht haben, mit dem Ziel gegründet, Ukrainische Filmproduktionen auch in Deutschland bekannt zu machen und sowohl Deutschen wie Ukrainern die Möglichkeit zu geben, in Münster ukrainische Filme zu sehen. Dabei wurde versucht, der vielfältigen Filmlandschaft gerecht zu werden: sowohl Klassiker wie moderne Produktionen wurden gezeigt, Filme aller Genres sowie aus allen Regionen.

Nachdem immer mehr ukrainischstämmige Kinder in Münster wohnen, haben wir uns Anfang 2016 entschlossen für sie eine ukrainische Sonntagsschule anzubieten. In zwei Gruppen (bis vier Jahre, ab vier Jahren) haben die Kinder nun die Möglichkeit spielerisch oder auch mit Hilfe von Lehrbüchern die Ukrainische Sprache zu lernen bzw. ihren aktiven Gebrauch durch das Gespräch mit Gleichaltrigen zu fördern. Die Sonntagsschule wird von Mariya Sharko geleitet. Wer sein Kind / seine Kinder auch zur Sonntagsschule bringen möchte, kann sich gerne bei ihr melden.

Seit Weihnachten 2009 finden in Münster wieder regelmäßig Gottesdienste in ukrainischer Sprache statt. Nachdem zunächst nur wenige Gläubige zu dem jeden Monat stattfindenden Gottesdienst kamen, ist Münsters Gemeinde inzwischen gewachsen und trifft sich jeden zweiten Sonntag zur Göttlichen Liturgie. Bis Ostern 2018 waren wir in der Clemenskirche beheimatet. Aufgrund der begrenzten räumlichen Möglichkeiten haben wir uns sehr über das Angebot der Kapuziner gefreut, uns in ihrem Kloster an der Steinfurter Straße zu treffen und dort Gottesdienste zu feiern.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung in der aktuell gültigen Fassung. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
a. Der Verein fördert:

Benutzeranmeldung